Pfeil rechts Pfeil links

Selbsthilfegruppe Wassenberg für an Krebs erkrankte Personen

Die Gruppe besteht seit Oktober 1982. Sie wurde auf Anregung einer Betroffenen mit Hilfe des Kreisgesundheitsamtes Heinsberg und der Kontaktstelle „Selbsthilfe nach Krebs" des DPWV in Aachen gegründet. Ziel der Gruppe ist, durch Gespräche mit Betroffenen und deren Angehörigen sich gegenseitig Mut zu machen. Diese Gespräche sollen befreien von seelischem Druck und den Ängsten, die vielfach auf Betroffenen und deren Angehörigen lasten.

Es ist möglich, die Krankheit zu akzeptieren und mit ihr zu leben! Gemeinsam arbeiten wir an der Bewältigung unserer Probleme. Wir tauschen Erfahrungen über Kuren und Therapien aus, wir bieten Informationen über Krankenkassenleistungen, Beratungen seitens des Kreisgesundheitsamtes, ärztliche Vorträge usw. an.

Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Wir unterhalten uns nicht nur über unsere Krankheiten. Persönliche Kontakte werden geknüpft und wir treffen uns auch außerhalb der Gruppenstunden zu verschiedenen geselligen Anlässen.

Wir freuen uns, wenn neue Betroffene und deren Angehörige den Weg zu uns finden und wir ihnen helfen können, ihre Probleme zu lösen und mit ihrer Krankheit fertig zu werden.

Wir wollen Ihnen zeigen und deutlich machen, dass Sie nicht alleine sind!

Kontakt

Frau Zumfeld

Email: mariazumfeld[at]web [dot] de

Selbsthilfe- u. Freiwilligen-Zentrum
für den Kreis Heinsberg

Hochstr. 24, 52525 Heinsberg

Telefon: +49 (0)2452 156 790
oder +49 (0)2452 1567 922

Email: freiwilligenzentrum[at]sfz-heinsberg [dot] de
oder selbsthilfe[at]sfz-heinsberg [dot] de

Webseite: www.sfz-heinsberg.de